Kalenderblatt April 2024/Calendar Page April 2024

  Frohe Ostern * Happy Easter * Joyeuses Pâques     Und hier also das Kalenderblatt für den April. And this is the calendar page for April.   Ein "Waldbrettspiel" (Pararge aegeria) ist auf meinem Schuh gelandet und sonnt sich. A speckled wood butterfly (Pararge aegeria) has landed on my shoe and is enjoying the sunshine. 

Nonnenmattweiher im Herbst


Zu jeder Jahreszeit ein Besuch wert - der Nonnenmattweiher. Je nach Jahreszeit verändert sich der Anblick und man kann in den Tiefen des Weihers "versinken". Die Bilder vom Sommer kann man durch klicken auf die kleinen Bilder anschauen.




Zur Orientierung füge ich mal ein Bild aus Google Earth ein. Der Weiher ist in einem eiszeitlichen Kar aufgestaut, das auf ca. 915 m Höhe im Schwarzwald liegt. Er hat eine Gesamtfläche von 3,7 ha und ist bis zu 7 m tief. Auf Teilen des Weihers schwimmt eine Insel aus Torf, der sich vom Weiheruntergrund gelöst hatte.




In dieser Jahreszeit bekommt nur das Nordost-Ufer Sonne ab, was man beim Rundgang um den Weiher an deutlichen Temperaturunterschieden merkt (und auf den Bildern zu sehen ist!). Nun aber werde ich nicht mehr viel sagen, sondern einfach nur die Bilder zeigen. Die Stimmung ändert sich ständig, während die Sonne immer mehr hinter dem Berg verschwindet und der Weiher am Schluss ganz im Schatten liegt.





























Aber ich staunte nicht schlecht, als ich tatsächlich noch eine Walderbeere gefunden habe!


Kommentare