Kalenderblatt April 2024/Calendar Page April 2024

  Frohe Ostern * Happy Easter * Joyeuses Pâques     Und hier also das Kalenderblatt für den April. And this is the calendar page for April.   Ein "Waldbrettspiel" (Pararge aegeria) ist auf meinem Schuh gelandet und sonnt sich. A speckled wood butterfly (Pararge aegeria) has landed on my shoe and is enjoying the sunshine. 

Bodensee im Herbst, Teil 9: von "Nonnenhorn" nach "Langenargen"





Er fällt einem sofort auf, egal ob man mit dem Zug nur durchfährt, oder ob man in Nonnenhorn aussteigt: der Mann, der als lebensgroße Bronzefigur an dem Geländer lehnt: "Der Ausländer" von Guido Messer. Erinnern soll er an die erste Generation Gastarbeiter, die ab den 1950er Jahren nach Deutschland kam: ihre ganze Habe in einem Koffer.



Der Bodensee-Rundwanderweg führt die ca. 7 - 8 km zwischen Nonnenhorn und Langenargen über große Strecken direkt am See entlang. Herrlich!

Ab diesem Tag wurde das Wetter zunehmend herbstlicher. Das bedeutet hier am See, dass sich der über Nacht gebildete Nebel nur langsam auflöst oder sogar den ganzen Tag nicht ganz verschwindet.




Und was es auf diesem Feld bei Kressbronn zu sehen gab außer faulenden Äpfeln, Trester und Wespen, das erzähle ich morgen.




Kommentare