Kalenderblatt März 2024/Calendar Page March 2024

 Hier also das Kalenderblatt für März 2024.  Here is the calendar page for March 2024. Während eines Spaziergangs am Kaiserstuhl in Nähe der Ruine der Limburg am Rhein konnten wir einem mit viel Imbrunst vorgetragenen Liedchen lauschen. 😊 During a walk along the Kaiserstuhl, close to the ruins of the Limburg on the Rhine, we had the opportunity to listen to a song that was sung with great enthusiasm. 😊

Keilfleckschwebfliegen

Der blühende Wasserdost (Eupatorium), oder auch Kunigundenkraut genannt, gehört zu den beliebten Bienenfutterpflanzen.
Doch es tummeln sich nicht nur Bienen auf den Blüten, sondern auch verschiedene nützliche Schwebfliegenarten. Im Moment vor allem auch verschiedene Keilfleckschwebfliegen (Eristalis). Bei einigen dieser Gattung gibt es nur minimale Unterschiede. Zudem können die Keilflecken innerhalb einer Art etwas variieren. Für mich als Laien lassen sie sich deshalb nicht immer sicher unterscheiden!

Zu den Keilfleckschwebfliegen gehören auch die Scheinbienen oder Mistbienen.





Bild 1 + 2: links eine Honigbiene, rechts eine Keilfleckschwebfliege (Eristalis sp.)



Bei den nächsten 3 Bildern bin ich mir schon auf Grund der Größe der Schwebfliege ziemlich sicher, dass es sich um eine "Kleine Keilfleckschwebfliege" (Eristalis arbustorum) handeln muss.







Aber bei den nächsten zweien beginnt es schwierger zu werden....
Zuerst: eine weibliche Mistbiene oder Scheinbiene (Eristalis tenax)?




Und dies hier eine männliche?:




Doch dann rate ich nur noch ...
.... eventuell sind die nächsten drei alles "Mittlere Keilfleckschwebfliegen" (Eristalis interrupta) ...






Und die letzte hier unten???? Also, ich habe irgendwann aufgegeben. Auch die verschiedenen Insekten-Datenbanken sind nicht immer hilfreich. Puh! Wenn zufällig ein Keilfleckschwebfliegen-Spezialist dies liest: ich lasse mir gerne erklären, was einfach nur eine Variante derselben Art ist und was eine ANDERE Art ist....








Die nächste ist dagegen sehr deutlich gekennzeichnet (ist aber KEINE Keilfleckschwebfliege!): es ist eine Waldschwebfliege (Volucella pellucens)








Kommentare